Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Gedanken, eine Immobilie zu kaufen. Die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen und die Lage auf dem Immobilienmarkt machen die Entscheidung aber nicht gerade leicht. Einerseits scheinen die Preise in manchen Regionen zu stagnieren oder sogar leicht zu fallen, andererseits sind die Zinsen deutlich höher als noch vor ein paar Jahren. Das führt dazu, dass viele potenzielle Käufer zögern – verständlich, wie ich finde.
Ich frage mich, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um den Schritt zum Eigentum zu wagen. Der Wunsch nach etwas Eigenem ist auf jeden Fall da. Miete zahlt man schließlich sein Leben lang, während man mit einer Immobilie etwas aufbaut. Trotzdem ist da die Angst vor einer Fehlinvestition. Was passiert, wenn die Preise weiter sinken?
Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt, ist die Lage der Immobilie. In Städten sind die Preise trotz allem noch hoch, auf dem Land dafür günstiger – aber was ist langfristig wertbeständiger? Ich will nicht nur für mich selbst etwas kaufen, sondern auch mit dem Hintergedanken, dass es sich später mal lohnt – entweder zur Vermietung oder als Altersvorsorge.
Auch die laufenden Kosten wie Instandhaltung, Grundsteuer und mögliche Sanierungspflichten sollten nicht unterschätzt werden. Gerade bei älteren Objekten können diese schnell ins Geld gehen. Andererseits sind Bestandsimmobilien meist günstiger als Neubauten. Die Entscheidung ist also wirklich komplex und will gut überlegt sein.
Ich frage mich, wie andere mit dieser Situation umgehen. Ist es besser, jetzt zu kaufen, solange man noch finanzieren kann, oder sollte man lieber warten, bis sich die Zinsen normalisieren? Welche Erfahrungen habt ihr beim Thema Immobilie kaufen gemacht? Wart ihr im Nachhinein zufrieden oder hättet ihr lieber abgewartet?