Ich arbeite täglich viele Stunden in der Praxis und merke immer wieder, wie wichtig bequeme und pflegeleichte Kleidung ist. Meine aktuellen Kasacks verlieren nach ein paar Wäschen die Form oder fühlen sich einfach nicht mehr angenehm auf der Haut an. Jetzt überlege ich, neue Unisex-Modelle für mich und mein Team zu bestellen, bin mir aber unsicher, worauf ich wirklich achten sollte.
Meine Frage:
Ich suche konkret einen Kasack, der robust, bei hohen Temperaturen waschbar und trotzdem bequem ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit bestimmten Materialien oder Schnitten, die sich im Praxisalltag bewährt haben?
Ich habe gute Erfahrungen mit Mischgewebe aus 50 % Baumwolle und 50 % Polyester gemacht, weil es atmungsaktiv ist und gleichzeitig formstabil bleibt. Wichtig war mir außerdem, dass der Kasack bei 95 °C waschbar ist, damit hygienisch wirklich alles sauber wird.
Ein V-Ausschnitt und Seitenschlitze machen im Alltag einen großen Unterschied, weil man sich einfach freier bewegen kann. Auch eine Brusttasche ist für mich unverzichtbar, gerade für Stift oder Handy.
Ich habe mich am Ende für den Unisex Kasack von https://www.teamglueck.com/collections/pflege-praxisbekleidung/products/kasack-unisex entschieden, weil er mit 175 g/m² eine angenehme Grammatur hat und auch Trockner geeignet ist. Zudem gibt es die Möglichkeit einer Bestickung mit Logo, was für unser Team ein einheitliches Auftreten ermöglicht.
Seitdem fühlen wir uns im Praxisalltag deutlich wohler und die Kleidung hält auch nach vielen Wäschen ihre Form.