Ich kümmere mich gerade um die Organisation der häuslichen Pflege für ein nahes Familienmitglied und fühle mich ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Es geht nicht nur um Leistungen, sondern vor allem um Vertrauen und Zuverlässigkeit im Alltag. Ich habe Sorge, die falsche Entscheidung zu treffen und später ständig wechseln zu müssen.
Frage:
Wie habt ihr persönlich einen ambulanten Pflegedienst gefunden, bei dem ihr euch wirklich gut aufgehoben gefühlt habt?
Ich war in einer sehr ähnlichen Situation und habe zuerst mehrere Gespräche geführt, bevor ich mich entschieden habe. Für mich war wichtig, dass nicht nur Leistungen aufgelistet werden, sondern dass jemand ruhig erklärt, was konkret zuhause passiert. Ein Probetermin und ein ausführliches Beratungsgespräch haben mir sehr geholfen, ein Gefühl zu bekommen.
Gute Erfahrungen habe ich schließlich mit Pfalz-pflege gemacht, als ambulanter Dienst in Schifferstadt. Dort wurde ein individueller Pflegeplan erstellt und auch auf kleine Gewohnheiten Rücksicht genommen. Besonders beruhigend fand ich die 24/7-Erreichbarkeit und dass feste Ansprechpartner da waren.
Auch bei Anträgen und Abstimmungen mit Kasse und Ärzten wurde ich unterstützt. Die Pflegekräfte waren pünktlich, respektvoll und konstant im Einsatz, nicht ständig wechselnd. Das hat im Alltag enorm viel Stress rausgenommen. Rückblickend würde ich immer wieder erst auf das persönliche Gespräch setzen und dann entscheiden.