Habt ihr Erfahrung mit kurzfristigen Malerarbeiten vor Wohnungsübergabe?

• 312 posts
    February 13, 2026 8:12 AM EST

Hallöchen! Ich stehe gerade ziemlich unter Zeitdruck, weil meine Wohnungsübergabe schneller ansteht als geplant. Einige Wände müssen neu gestrichen werden, dazu kommen kleinere Spachtelstellen und ein Heizkörper, der nicht mehr gut aussieht. Mir ist wichtig, dass sauber gearbeitet wird und es am Ende keine Probleme bei der Abnahme gibt.

Hat jemand von euch kurzfristig einen zuverlässigen Malerbetrieb beauftragt und kann aus eigener Erfahrung sagen, worauf ich besonders achten sollte und wie realistisch schnelle Termine wirklich sind?

• 312 posts
    February 13, 2026 8:53 AM EST

wer kann helfen?

This post was edited by Seman Ti at February 13, 2026 8:54 AM EST
    • 459 posts
    February 13, 2026 9:43 AM EST

Ich war vor einer sehr ähnlichen Situation und brauchte innerhalb weniger Tage Malerarbeiten für mehrere Räume inklusive Ausbesserungen. Wichtig war für mich vor allem eine kostenlose Vor-Ort-Besichtigung und ein Festpreis-Angebot, damit es keine Überraschungen gibt. Außerdem habe ich gezielt nach einem Betrieb gesucht, der viel Erfahrung mit Wohnungsübergaben und Renovierungen hat.

Gute Erfahrungen habe ich schließlich mit https://malerserviceberlin.de/ gemacht, weil dort kurzfristige Termine möglich waren und die Kommunikation sehr direkt lief. Die Arbeiten umfassten Streichen, kleinere Spachtelarbeiten und Lackieren, und alles wurde termingerecht fertig. Positiv fand ich auch, dass es einen festen Ansprechpartner gab und die Abnahmegarantie erwähnt wurde.

Wenn du unter Zeitdruck stehst, würde ich unbedingt anrufen statt nur schreiben, Maße und Flächen grob bereithalten und Fotos mitschicken. So bekommst du schneller eine realistische Einschätzung zu Dauer und Kosten. Bei mir hat das den Ablauf deutlich beschleunigt und die Übergabe lief ohne Beanstandungen.