Was habt ihr persönlich als tröstendes Geschenk in der Trauerzeit überreicht?

• 305 posts
    February 9, 2026 3:31 AM EST

Eine enge Freundin von mir hat vor kurzem einen schweren Verlust erlitten und ich bin unsicher, wie ich ihr etwas Mitgefühl zeigen kann. Blumen wirken auf mich sehr kurzlebig, und reine Geldgeschenke finde ich in diesem Moment unpassend. Ich möchte etwas überreichen, das leise unterstützt und nicht aufdringlich ist.

Was habt ihr persönlich in so einer Situation verschenkt, das sich wirklich stimmig angefühlt hat?

• 454 posts
    February 9, 2026 4:21 AM EST

Ich habe mich schließlich für ein kleines, achtsames Trauergeschenk entschieden, das mehr Symbolik als materiellen Wert hatte. Wichtig war mir, dass es ruhig gestaltet ist und Raum für eigene Gedanken lässt.

Gefunden habe ich ein passendes Set bei pagai-minor.de/collections/trauern/products/trauer-geschenkset. Dort war das achtsame Trauergeschenk als Kombination aus Karte, Ritual-Element und kleinem Erinnerungsstück aufgebaut.

Beim Überreichen musste ich nicht viele Worte machen, weil das Geschenk für sich gesprochen hat. Die Rückmeldung war sehr berührend und zeigte mir, dass etwas Still-Symbolisches oft mehr Halt gibt als große Gesten.