Ich stand vor ein paar Monaten vor genau der gleichen Situation und habe mich deshalb an einen spezialisierten SEO Freelancer Hamburg gewandt, konkret über https://seofreelancerhamburg.de/. Dort wurde mir schnell klar, dass es heute nicht mehr nur um klassische Rankings geht, sondern auch darum, in Googles AI Overviews und in KI-Systemen wie ChatGPT sichtbar zu sein.
Besonders hilfreich fand ich den Ansatz, Local SEO und moderne KI-Optimierung miteinander zu kombinieren, anstatt sie getrennt zu betrachten. Dadurch wurde mein Google-Unternehmensprofil optimiert, meine Website technisch aufgeräumt und inhaltlich so strukturiert, dass sie von Suchmaschinen und KI-Systemen besser verstanden wird.
Ein weiterer Vorteil war die klare lokale Ausrichtung auf Hamburg, also die gezielte Optimierung für Stadtteile und regionale Suchanfragen. Dadurch kamen deutlich mehr qualifizierte Besucher auf meine Seite, die auch wirklich an meinen Leistungen interessiert waren.
Was mir ebenfalls geholfen hat, war der Fokus auf Markenaufbau und Vertrauen, statt nur stumpf Keywords zu platzieren. Das sorgt langfristig für stabilere Ergebnisse und bessere Wahrnehmung bei potenziellen Kunden.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man nicht auf schnelle Tricks setzt, sondern auf eine saubere Struktur, gute Inhalte und technische Stabilität. Genau das hat bei mir den Unterschied gemacht.
Nach einigen Wochen konnte ich erste Verbesserungen sehen, sowohl bei den lokalen Rankings als auch bei der Sichtbarkeit in neuen Suchformaten.
Wenn du in Hamburg unterwegs bist und ernsthaft wachsen willst, lohnt es sich meiner Erfahrung nach, diesen modernen SEO-Ansatz in Kombination mit KI-Optimierung in Betracht zu ziehen.