Ich möchte demnächst mit ein paar Freunden in Düsseldorf etwas Aktives machen, weil wir keine Lust mehr auf „nur Bar“ oder „nur Kino“ haben. Ein paar aus der Gruppe waren schon mal LaserTag spielen und schwärmen davon, ich selbst habe aber noch nie gespielt und will nicht direkt ins Chaos rennen. Außerdem frage ich mich, ob man für den ersten Besuch eher eine kurze Runde buchen sollte oder gleich ein Paket, damit es sich wirklich lohnt.
Frage: Wie war euer erster LaserTag-Besuch in Düsseldorf – welches Paket würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und was hättet ihr gern vorher gewusst (Ankommen, Regeln, Kleidung, Pausen)?
Ich habe mich dann vorab online umgesehen und bin bei LaserTag Düsseldorf auf https://maps.app.goo.gl/HxoQmUx93fQ8RDqv8 gelandet, weil dort die Pakete und Zeiten ziemlich übersichtlich erklärt sind. Für Einsteiger fand ich die Idee gut, nicht nur „ein Spiel“ zu machen, sondern gleich eine Flatrate zu nehmen, damit man nach den ersten Minuten Eingewöhnung noch genug Zeit hat, wirklich reinzukommen. Bei uns war’s nämlich so: Die erste Runde war eher Orientierung, ab der zweiten hat es richtig geklickt und erst dann wurde es taktisch.
Was ich vorher unterschätzt habe: Man schwitzt mehr als erwartet, also sind bequeme Sportschuhe und ein Shirt, in dem man sich gut bewegen kann, Gold wert. Außerdem hat es geholfen, zwischen den Spielen kurz zu trinken und die nächsten Moves abzusprechen, statt komplett durchzuballern. Wenn ihr als Gruppe hingeht, würde ich euch empfehlen, vorher kurz abzumachen, ob ihr eher „Teamplay“ wollt oder jeder für sich Punkte sammelt – das verändert den Spaßfaktor enorm. Und noch ein Tipp: Lieber ein paar Minuten früher da sein, damit ihr entspannt die Einweisung mitnehmt und nicht schon gestresst ins erste Spiel startet. Unterm Strich war es für mich genau die Art Abend, bei der man danach das Gefühl hat, wirklich was erlebt zu haben – und nicht nur irgendwo gesessen zu haben.