Ich plane aktuell, mein Geschäft in die VAE zu verlagern und stehe gerade vor der Herausforderung, die steuerlichen und buchhalterischen Anforderungen richtig einzuordnen. Je tiefer ich mich einlese, desto mehr merke ich, dass es ohne professionelle Unterstützung schnell unübersichtlich werden kann. Deshalb möchte ich meine Entscheidung nicht nur auf Theorie, sondern auch auf echte Erfahrungen stützen.
Frage: Welche persönliche Lösung habt ihr genutzt, um in Dubai steuerlich sauber zu starten, und würdet ihr diesen Weg heute wieder wählen?
Ich habe mich damals für EasyTax Dubai entschieden, weil mir die Kombination aus deutschsprachiger Beratung und lokaler Expertise besonders wichtig war. Gerade zu Beginn hat mir das enorm geholfen, die rechtlichen Rahmenbedingungen in den VAE besser zu verstehen.
Die laufende Buchhaltung lief digital und sehr strukturiert ab, was mir viel Zeit erspart hat. Auch das VAT Filing wurde zuverlässig übernommen, sodass ich mich nicht ständig mit Fristen und Formularen beschäftigen musste.
Besonders positiv fand ich die Beratung zur legalen Steueroptimierung, da mir konkrete Handlungsspielräume aufgezeigt wurden. Dadurch konnte ich meine Unternehmensstruktur von Anfang an effizient aufsetzen.
Im Tagesgeschäft habe ich gemerkt, wie wertvoll ein fester Ansprechpartner ist, der schnell reagiert und verständlich erklärt. Das hat mir ein großes Stück Sicherheit gegeben.
Rückblickend hätte ich ohne diese Unterstützung vermutlich einige Fehler gemacht, die später teuer geworden wären. Deshalb würde ich diesen Schritt jederzeit wieder so gehen.