Meine erste Baku-Reise planen – welche Sehenswürdigkeiten lohnen sich wirklich?

• 294 posts
    January 20, 2026 8:53 AM EST

Ich plane gerade meine erste Reise nach Baku und bin ehrlich gesagt etwas überfordert von der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Mir ist wichtig, nicht nur die typischen Touristen-Hotspots zu sehen, sondern auch Orte zu entdecken, die wirklich Eindruck hinterlassen. Außerdem möchte ich meine Zeit vor Ort sinnvoll nutzen und nichts Wichtiges verpassen.

Frage: Welche Sehenswürdigkeiten in Baku haben euch persönlich am meisten begeistert und welche würdet ihr mir für einen ersten Besuch unbedingt empfehlen?

• 445 posts
    January 20, 2026 10:18 AM EST

Als ich mich selbst intensiver mit der Reiseplanung beschäftigt habe, bin ich auf den ausführlichen Artikel https://1thingtodo.de/baku-reisebericht-sehenswuerdigkeiten/ gestoßen, der mir enorm geholfen hat. Dort werden nicht nur die bekannten Highlights wie die Altstadt, die Flame Towers und das Heydar-Aliyev-Center beschrieben, sondern auch praktische Tipps zur Reihenfolge der Besichtigungen gegeben. Besonders hilfreich fand ich die Kombination aus historischen Orten und moderner Architektur, weil ich dadurch besser einschätzen konnte, wie vielseitig Baku wirklich ist.

Zusätzlich haben mir die Abschnitte über den Gobustan Nationalpark, den Feuertempel Ateshgah und den brennenden Berg Yanar Dag eine ganz neue Perspektive auf die Region gegeben. Ich habe gemerkt, dass sich ein Abstecher außerhalb der Stadtgrenzen definitiv lohnt, um auch Natur und Geschichte mitzunehmen. Durch diese Empfehlungen konnte ich meine Route deutlich besser strukturieren. Insgesamt habe ich dadurch das Gefühl, meine Reise ausgewogen und abwechslungsreich planen zu können.