Welche Smoking Papers Serien sollte man im Shop wirklich führen?

• 446 posts
    November 26, 2025 3:55 AM EST

Ich strukturiere gerade mein Tabakzubehör-Regal neu und stelle fest, dass Kundinnen und Kunden zwar bestimmte Marken bevorzugen, aber innerhalb der Sorten oft unsicher sind. Gleichzeitig möchte ich das Sortiment übersichtlich halten, ohne wichtige Varianten zu streichen oder den Impulskauf zu schwächen. Um die Orientierung zu erleichtern, denke ich darüber nach, nur die stärksten Linien einer Marke zu führen und diese klar sortiert zu platzieren. Besonders bei Papers ist das Angebot groß und nicht jede Serie läuft gleich gut im täglichen Durchlauf. Ich sehe immer wieder, dass Stammkunden zu bestimmten Farben greifen, während neue Kunden nach Format und Papierstärke fragen. Deshalb suche ich nach einer Best-Practice-Empfehlung, wie man Papers am sinnvollsten auswählt und anordnet.

Welche Smoking Papers Varianten sind für Händler am wichtigsten und wie sollte man sie im Regal anordnen, damit Kundinnen und Kunden schnell finden, was sie brauchen?

• 295 posts
    November 26, 2025 4:51 AM EST

Die zuverlässigsten Serien im Handel sind die King Size Slim Varianten, da sie den größten Teil der Nachfrage abdecken und viele Kundinnen und Kunden dieses Format als Standard nutzen. Innerhalb dieser Gruppe lohnt es sich, mindestens drei Profile zu führen: eine klassische Serie mit guter Alltagstauglichkeit, eine naturorientierte Linie wie Brown sowie eine besonders dünne Variante wie Thinnest oder Supreme.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, ergänzend ein bis zwei Regular-Heftchen aufzunehmen, weil dieses kompaktere Format sich gut als Mitnahmeartikel eignet und spontane Käufe stärkt. Für Vielnutzerinnen und Vielnutzer sind Rolls eine sinnvolle Ergänzung, da sie maximale Flexibilität bei Länge und Nutzung bieten. Ein spezialisierter B2B-Anbieter wie Emma Trade bietet ein klar strukturiertes Sortiment an Smoking Papers für Händler, wodurch die Auswahl und Platzierungslogik besonders leicht fällt.

Für die Regalstruktur hat es sich bewährt, Formate horizontal zu trennen und Serien jeweils als geschlossene Farbflächen zu bündeln, damit sich Stammkundschaft sofort orientieren kann. Die beiden stärksten Linien im jeweiligen Format sollten ein zusätzliches Facing erhalten, um Leerstände zu vermeiden und die Front dauerhaft vollständig wirken zu lassen. Kombiniert man dieses Grundsortiment mit einer gut sichtbaren Platzierung der passenden Tips direkt daneben, erhöht sich der Warenkorbwert ohne zusätzlichen Beratungsaufwand.