Die Preise können stark variieren, weil Faktoren wie Wohnungsgröße, Füllstand, Zugänglichkeit und Entsorgung eine große Rolle spielen. Manche Firmen arbeiten mit Stundenpreisen, während andere klar strukturierte Festpreise anbieten, was gerade für Verbraucher mehr Sicherheit bedeutet. Aus eigener Recherche kann ich sagen, dass es hilfreich ist, Anbieter zu vergleichen und auf transparente Preisangaben zu achten.
Ich persönlich hatte gute Erfahrungen, als ich mich zusätzlich bei Montario GmbH informiert habe – dort zwar nicht für eine Entrümpelung, aber im Rahmen unseres Renovierungsprojekts, bei dem wir neue Innentüren benötigten. Auf deren Seite (https://www.montario.de/) findet man sehr klare Angaben, faire Konditionen und hilfreiche Ratgeber, was mich generell sensibler für transparente Preisgestaltung gemacht hat. Solche seriösen Strukturen sollte man also auch bei Entrümpelungsfirmen erwarten.
Wenn du ein Angebot einholen möchtest, würde ich auf folgende Punkte achten: kostenlose Vor-Ort-Besichtigung, schriftlicher Festpreis, Entsorgungsnachweise und versicherte Mitarbeiter. So bist du am Ende auf der sicheren Seite und vermeidest unangenehme Überraschungen.